angebot > psychotherapie

< zurück

Ablauf der Gesprächspsychotherapie

Der Therapeut begegnet dem Klienten wertschätzend, vorurteilsfrei und einfühlsam. Beide sitzen sich gegenüber.

Der Klient und der Therapeut reflektieren ihre Wahrnehmungen und Gefühle.

Der Therapeut versucht, die Bedeutung der Symptome des Klienten zu erfassen und sie ihm zu spiegeln und sie somit gedanklich und gefühlsmäßig erfahrbar zu machen.

Dadurch hat der Klient die Möglichkeit, über seine Gedanken aber auch über seine Gefühle Klarheit zu erreichen.

Es entsteht dadurch ein Arbeitsbündnis, welches die Grundlage schafft, eigene Wachstumskräfte zu entfalten, um die eigenen Probleme zu bewältigen.

Dazu werden Therapiezielvereinbarungen mit dem Klienten erarbeitet, die seiner Individualität und den flexiblen Möglichkeiten therapeutischer Methoden entsprechen.

Weiterführende Informationen zur Gesprächspsychotherapie finden Sie auf der Website der GwG.


< zurück zu Psychotherapie - Gesprächspsychotherapie

Dipl.-Psych. Tim Grosch - Praxis für Psychotherapie, Coaching und Beratung - Berlin                   Anfahrt >>